Favoriten

 
fr | en | de
 
 
Text vergrössern Text vergrössern

Le Sentier

Das Dorf ist der Hauport der Gemeinde Le Chenit. Seit dem 18. Jahrhundert widmeten sich seine Einwohner der Uhrmacherkunst. Auch heute noch ist Le Sentier bekannt für seine Uhrenmanufakturen.

Was vor Ort die Uhrmacherei für die Industrie darstellt, das ist die Chormusik für die Kultur. Die Einwohner lieben bis heute die Chormusik, die sie mit ihren berühmten Kirchentrompeten begleiten. 

Seit den ersten Jahren des Dorflebens im 17. Jahrhundert haben die damals 310 Einwohner eigenhändig ihre Kirche erbaut. 1688 folgte eine Schule, und 1704 wurde Le Chenit zur Kirchgemeinde erklärt und dessen Pfarrei in Le Sentier errichtet. 

Am Anfang des 20. Jahrhunderts floss das Wasser noch durch hölzerne Leitungen. Die Petrol- und Karbidlampen wurden nach und nach durch eine elektrische Beleuchtung des Dorfes ersetzt.
 
Um verschiedene Probleme zu regeln wie Finanzierungsquellen, Beleuchtung, Wasserversorgung, Müllabfuhr und Kauf des Landes um die Kirche, wurde das Dekret des Grossen Rats am 6. Dezember 1900 angenommen und somit entstand die Gemeindefraktion Le Sentier. Ab 1946 entwickelte sich eine rege Bautätigkeit, ein Ausdehnungsplan wurde erstellt, Land gekauft und verkauft, und Parkanlagen und Blumeninseln kreiert. 

Heute ist Le Sentier ein wichtiges Dorf im Vallée de Joux, nicht zuletzt darum, weil sich hier das Centre Sportif befindet, welches einen grossen Stellenwert im Alltag der Combiers einnimmt. Le Sentier ist aber auch einwohnermässig das grösste Dorf des Tals mit den guten Infrastrukturen wie Geschäfte, Apotheken, Spital, Hotels und Restaurants.

Geographische Lage

Detailkarte einblenden

Adresse

Vallée de Joux Tourisme
Centre Sportif
1347 Le Sentier
Tel. +41 (0)21 845 17 77
Fax +41 (0)21 854 50 08

Andere

Nützliche Informationen

360° Panorama

Le Sentier

Klicken Sie hier

 
Facebook RSS


News

E-bike

Mit dem e-Bike durchs Vallée de Joux ...

» Mehr…

Uhrmacher-Bauernhäuser

Entdecken Sie die schönsten Uhrmacher-Bauernhäuser des Vallée de Joux...

» Mehr…

Events

Apr
25

Le Sentier

Cours UPVJ : Ecrivains voyageurs de Suisse romande

» Mehr…
Apr
28

Le Lieu

Ski de fond, raquette et marche Pro Senectute

» Mehr…
Apr
30

Le Sentier

Concert/spectacle : Opéra "Carmen" de Bizet par Lyrica

» Mehr…

Unterkunft buchen

Ankunft  
Abreise  
Erwachsene
       
       

 

Vallée de Joux Tourisme, Centre Sportif - Rue de l'Orbe 8, 1347 Le Sentier, Suisse - Tél. +41 021 845 17 77 - Fax +41 021 845 50 08 - info@valleedejoux.ch 
Offen Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr. Samstag und Sontag von 9 bis 12 und von 13 bis 18 Uhr.
Copyright Vallée de Joux Tourisme 2009, Réalisation MySwitzerland & DidWeDo*