Lac Ter Vallée de Joux Tourisme

Lac Ter

The small Lac Ter is frequented by fishermen in summer and by skaters during some very cold winters.

Located to the east of the village Le Lieu, Lac Ter is fed by two streams: the Ecluse and the Séchey. It might be suggested that it takes its name from the tint of its waters which often prevents us from seeing its substance but the truth is that no one is certain of its etymology.

In summer, Lac Ter seduces by its long banks of reeds located on the edge of the shore. It attracts mostly fishermen, who like to wait peacefully that perch, roach fish, gudgeon or pikes bite on the hook.

As Lac de Joux, Lac Ter freezes completely during the very cold winters. In 1900 and 1901, its ice was even exploited and sold. The blocks were transported by sleds to the station of Le Lieu, where they were loaded in wagons. The experiment lasted only two seasons contrary to Lac Brenet, near Lac Ter, where the ice has been successfully exploited for about sixty years.

---

---

min.---°C / max.---°C

You may also like...

Vallée de Joux on social networks

    ---

    ---

    min.---°C / max.---°C

    Weather forecasts for
    Lausanne
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C

    Terms and conditions

    What if our personalised recommendations don’t suit you?

    you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

    You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

    You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

    You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

    If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

    You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Lac Ter Vallée de Joux Tourisme

Lac Ter

Der kleine Lac Ter wird im Sommer von Fischern und in einigen besonders kalten Wintern von Eisläufern besucht.

Der im Osten des Dorfes Le Lieu gelegene Lac Ter wird von zwei Bächen gespeist, die L’Ecluse und Séchey heißen. Man könnte meinen, dass der See seinen Namen der erdigen Färbung des in ihm fließenden Wassers verdankt – aufgrund derer man nicht allzu oft auf den Seegrund blicken kann (das französische Wort für „Erde“ lautet „terre“). Tatsächlich ist die Herkunft seines Namens allerdings unklar.

Im Sommer verzaubert der Lac Ter durch seine langen Schilfreihen entlang des Ufers. Er zieht aber vor allem Fischer an, die hier gerne in aller Ruhe darauf warten, dass Barsche, Rotaugen, Gründlinge oder Hechte am Angelhaken anbeißen.

Wie der Lac de Joux gefriert auch der Lac Ter in besonders kalten Wintern komplett. In den Jahren 1900 und 1901 wurde sein Eis sogar abgebaut und verkauft. Die Eisblöcke wurden auf Schlitten bis zum Bahnhof von Le Lieu transportiert, wo sie auf Eisenbahnwaggons geladen wurden. Durchgeführt wurde diese Expedition vom Lac Ter aus jedoch nur während jener beiden Winter - ganz im Gegensatz zum benachbarten Lac Brenet, dessen Eis über sechzig Jahre lang erfolgreich genutzt wurde.

---

---

min.---°C / max.---°C

Das Vallée de Joux in den sozialen Netzwerken

    ---

    ---

    min.---°C / max.---°C

    Wetterbericht
    Lausanne
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C

    Allgemeine Bedingungen

    Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

    Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

    Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

    Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

    Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

    Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

    Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!